IPCC H04 SD

Diese Kamera haben wir über AliExpress direkt bei IPCC für 45,-€ bestellt. Das besondere an dieser Kamera: Sie hat einen SD Karteneinschub und kann so auch Videos aufnehmen, speichern und wiedergeben.
Wir bestellten kurz vor dem chinesischen Frühlingsfest (Neujahrsfest). Offiziell gibt es drei freie Tage für die Bevölkerung, die Feierlichkeiten dauern bis zum 15. Tag des neuen Jahres und enden mit dem Laternenfest.
Und der Verkäufer hat Gas gegeben, denn er wollte wohl volle 15 Tage Party machen. Deshalb wurde das Paket, völlig untypisch zwei Tage nach der Bestellung losgeschickt und war 13 Tage später beim Zoll und sollte noch mit etwa 8 ,-€ verzollt werden.

ipchs04sd
Beim auspacken kam erst die Überraschung und dann die Ernüchterung: Der Verkäufer hatte wohl vergessen zu erwähnen, daß bereits eine 8GB Mikro SD Karte im Gerät vorinstalliert ist – dafür ein ganz fettes Lob!
Leider ist das Gehäse allerbilligster Plastikschrott. Man kann es nicht anders sagen! Die Hardware selber besteht aus drei Teilen, wie man auch im Video sehen kann.

Anbauanleitung Fehlanzeige, man muß sich selber rausfummeln, wie das Gerät an der Decke montiert werden soll.
Zuerst soll der graue kreisförmige Halter mit drei Schrauben montiert werden, dann soll der Kamerakorpus per Bajonettverschluss mit einer halben Umdrehung montiert werden. Jetzt kann man die Kamera ausrichten und justieren und dann (jetzt kommt der Fehler im System) den Dome ebenfalls mit einem Bajonettverschluss mit einer Viertel Umdrehung arretieren. Beim Versuch den Dome an die Zapfen anzudrücken und eine Drehung zur Arretierung auszuführen, verschiebt man 100%ig die justierte Linse und kann wieder von vorne beginnen.
Nach ein paar Minuten schwitzen, fluchen und eingerissenem Dome war es dann aber doch vollbracht:
Die Domekamera hing an der Decke!

Dieses Gehäuse ist echt enttäuschend, wenn man die anderen Modelle von IPCC kennt, die durchweg mit Alugehäuse daher kommen. Bei diesem Modell wurde nicht eine Dichtung verbaut, damit keine Spinnen einziehen. Das Plastikgehäuse ist hauchdünn, der Dome ebenfalls. Schon beim Rumfummeln nach dem auspacken ist ein kleines Stück der Glaskuppel am Boden rausgebrochen. Kein Vergleich zur IPCC Domekamera D09-W, die durchweg hochwertige Materialien, Gummidichtungen, Inbusschrauben und Glasdome verwendet. Die Kamera wird daher auch als “nicht Witterungsbeständig” tituliert. Ich habe eine Balkon über meiner Terrasse und die Kamera ist gut vor Witterung geschützt.

videosWenn die Hürde der Montage des Plastikbombers genommen ist, wird es wieder gewohnt gut, denn die Software ist die gleiche, wie in allen IPCC Modellen und funktioniert zuverlässig. Allerdings kommt ja jetzt die Videoaufzeichnung hinzu und das ging leider nicht ohne Bug. Nachdem ich im Menupunkt “Wiedergabe” meine aufgezeichneten Videos unter dem aktuellen Datum nicht fand, sondern unter dem Folgetag, schimmerte es mir,  daß es vielleicht einen Zeitbug gibt. Erst als ich in der Uhrzeit Einstellung den Haken unter “Sommer-/ Winterzeit automatisch anpassen” entfernt habe, war dieses Problem gefixt.

Nachtrag: Diese Kamera bewacht jetzt seit über einem Jahr meinen Terrasseneingang. Ich bin mit diesem Modell hoch zufrieden. Es gab nie Probleme – allerdings habe ich dieses Modell unter einem Balkon montiert und es ist nicht der direkten Witterung ausgesetzt. Trotzdem hat sich diese Kamera besser geschlagen, als ich gedacht hätte. Ich wollte sie bereits durch ein anderes Modell ersetzen, bin aber nach ein paar Tagen reumütig zurückgekehrt. Dieses Modell ist einfach so zuverlässig und auch Fehlalarme sind selten bis erträglich.

Technische Daten
Brand IPCC
Model IPCC-H04
Color White
Material Plastic
Quantity 1Piece
Video
Image Sensor CMOS
Image Sensor Size 1/4 Inch
Pixels 1.0 MP
Lens 3.6mm
Winkel 80°
Video Compressed Format H.264
Picture Resolution 1280 x 720
Frame Rate 25fps
Nachtsicht
Minimum Illumination 0.1Lux
Nachtsicht Yes
IR-LED Anzahl 22
Nachtsicht Distanz 25m
Netzwerk
Wireless / WiFi 802.11 b / g / n
Network Protocol TCP , uPnP , PPPoE , IP , UDP , HTTP , SMTP , FTP , DHCP , NTP , DDNS
Supported Systems Windows 2000 , 2003 , XP , Vista , 7, 8, 10
Supported Browser IE 6.0 and above , Google Chrome , Firefox
SIM Card Slot Ja
Online Visitor 10
IP Mode Static
Mobile Phone Platform Android , iOS
Besonderheiten
Free DDNS Yes
IR-CUT Yes
Built-in Memory No
Motor No
Supported Languages English , Chinese , Russian, German
Water-proof No
Power Adaptor Yes
Plug Specifications US Plug (2-Flat-Pin Plug)
Rate Voltage 12V
Rated Current 1A
Abmessungen und Gewicht
Maße 11 cm x 11 cm x 8 cm
Gewicht 350 g

4 thoughts on “IPCC H04 SD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.